TITANS OF ETHER Forum Index TITANS OF ETHER
Creators of U-IX: Redemption and U-X: The New King
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

NPCs

 
Post new topic   Reply to topic    TITANS OF ETHER Forum Index -> Redemption and The New King . . . Deutsches Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zini
Titan of Ether
Titan of Ether


Joined: 08 Sep 2021
Posts: 34
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 08, 2021 2:42 pm    Post subject: NPCs

Hi,

nur mal eine kurze Frage: Wie wollt Ihr Eure NPCs gestalten?

Ich bin bezüglich Ultima nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Habe nur die Teile 4-6 gespielt (damals noch auf dem Commodore 64/128). Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da doch recht enorme Unterschiede zu Morrowind, was die NPCs betrifft.

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht völlig im Stich läßt, hatten die NPCs bei Ultima 5 bereits eigene Tagesabläufe. Sie gingen z.B. zur Mittagszeit ins Gasthaus. Am Abend gingen sie nach Hause und legten sich schlafen (und sie legten sich wirklich schlafen und standen nicht nur in der Nähe des Bettes herum). Die Wachen wurden regelmäßig abgelöst und so weiter ... Da gab es bestimmt noch eine Menge mehr, das mir jetzt nicht mehr einfällt.

In Morrowind ist das ja nun eher nicht so ... , was ich ziemlich schade finde, da diese Tagesabläufe den NPCs erheblich mehr Lebendigkeit verliehen haben (sieht man auch in Gothic, das ja ebenfalls über dieses Feature verfügt).

Also, wie wollt Ihr das in Eurer TC machen?
Wie in Morrowind?
Oder so wie in Ultima 5+/Gothic (Wink mit dem Zaunpfahl)?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Corv
Leader of Titans of Ether
Leader of Titans of Ether


Joined: 29 Jul 2021
Posts: 655
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Wed Sep 08, 2021 6:39 pm    Post subject:

Hallo Zini!

Du hast Recht in Morrowind ist das nicht so lebendig umgesetzt wie in Ultima, wie vieles andere. Mach dir aber keine Sorgen, scripttechnisch haben wir sehr viel Erfahrung und werden nicht nur umsetzten was in allen Ultimas 4-7 möglich war sondern nehmen dies nur als Basis und werden weit mehr möglich machen. Ich werde bald eine kleine Feature Liste veröffentlichen damit man sich ein Bild machen kann. NPCs werden natürlich auch ihre Tagesabläufe haben - ist meiner Meinung nach einer der wichtigen Punkte die Ultima so viel Atmosphäre gaben. Du wirst auch essen, drinken und schlafen müssen, wirst viele versciedene Handwerksarten erlernen können usw... Aber noch zu den NPCs: wir werden sie wehr lebendig machen - keine langweiligen NPCs ohne Hintergrund wie es in MW viele gibt (und in den meißten anderen RPGs). Usner Spiel wird (außer der Engine natürlich) nicht viel mit MW zu tun haben (positiv gemeint) Wink

Hast du sonst noch Erinnerungen an Dinge die dir bei Ultima sehr wichtig waren?

Corv
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Zini
Titan of Ether
Titan of Ether


Joined: 08 Sep 2021
Posts: 34
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 08, 2021 11:30 pm    Post subject:

Hi Corv,

Also, wenn du schon so fragst ...

Vorsicht, das wird jetzt ein bißchen länglich!

Der erste Gedanke, der mir da kommt sind die Moongates. Soweit ich mich erinnere, wurden die in Ultima 6 zerstört. Aber es wäre trotzdem schön welche zu haben. Das bietet sich doch auch irgendwie an, oder? Britannia hat zwei Monde und Morrowind hat auch zwei Monde, einschließlich der Mondphasen, die man für die Moongates braucht.

Was mir insbesondere bei Ultima 4-5 besonders gut gefallen hat, war das altertümliche Englisch (solche Sachen wie thou statt you und so weiter). Noch ne Frage nebenbei: Wenn Ihr eine deutsche und eine englische Version macht, kann man dann die deutsche nur mit der deutschen Version von Morrowind und die englische nur mit der englischen Version von Morrowind spielen? Das fände ich persönlich ziemlich schade, ich habe nämlich das deutsche Morrowind und würde durchaus mal gerne die englische Version von The New King anspielen.

Ok, was fällt mir noch ein ... Die Moral! Sorry, hört sich jetzt vermutlich sehr melodramatisch an. Aber wenn mal ansieht wie der Spieler in Ultima 4 die acht Tugenden des Avartars meistern muß, ist das doch mal eine angenehme Abwechslung zu sonstigen RPGs, wo man beliebig in der Gegend herum stielt, raubt, mordet und andere abscheuliche Dinge tut.
Es muß ja kein neues Ultima 4 werden, aber ein bißchen was in dieser Richtung würde ich schon gerne sehen. Auf jedenfalls sollten die acht Tugenden eine Rolle spielen.
Habe gerade ein paar Nachforschungen bezüglich der neueren Ultima-Spiele angestellt und mußte feststellen, daß der Avatar in U9 stirbt. Schade eigentlich! Dann wird man den bei Euch wohl nicht mehr spielen können, oder?

Weiter im Text: In U5 wurde auf Wegweisern und an einigen anderen Orten eine Runenschrift verwendet. Dazu gab es einen Zettel, auf dem stand welche Runen welchen Buchstaben oder Buchstabenkombinationen entsprachen. Ich erinnere mich noch daran, daß ich nach ein paar Stunden Spielzeit die Runen fast so gut lesen konnte wie unser lateinische Alphabet. Das war schon irgendwie lustig und die eigene Schrift hat der Spielwelt (meiner bescheidenen Meinung nach) auch ein wenig mehr Realismus gegeben.

Die Schiffe in U5-6 fand ich auch ganz nett (insbesondere, daß man an manchen Stellen das Beiboot benutzen mußte, um nicht auf Grund zu laufen). Aber das wird in Morrowind wohl schwer umzusetzen sein, oder?

Was mir insbesondere bei U5 sehr gut gefallen hat ist wie der Spieler mit der Zeit immer mächtiger wurde. Ok, bei RPGs ist das normal und ich meine damit auch nicht das gewöhnliche Aufleveln. Ich formuliere es mal anders: Am Anfang mußte man ständig aufpassen was man tut und war in seiner Bewegung eingeschränkt. Man sollte nicht durch Sümpfe laufen; wenn man Leuten begegnet, denen man lieber nicht begegnen will (z.B. Wachen, die irgendetwas von einem wollen), muß man fürchterlich aufpassen, um sie auszumanövrieren; in den Dungeons gibt es viele Energiewände, die einen aufhalten können; man muß außerdem aufpassen, daß man nicht besessen (von Geistern, Dämonen und anderen, wenn ich mich recht entsinne) wird. Aber dann bekommt man den fliegenden Teppich, die Krone, das Zepter und so weiter und damit wird es ganz leicht mit diesen ganzen Problemen fertig zu werden. Diese Entwicklung hat mir nun wirklich gut gefallen.

Und dann noch etwas zum Thema Schwierigkeitsgrad (der Kämpfe). U4 war ja diesbezüglich ziemlich leicht. Selbst mit einer halbvollen, nur mittelmäßig entwickelten Party konnte man so ziemlich alles wegpusten. Irgendwie langweilig! Den Schwierigkeitsgrad von U5 dagegen fand ich ziemlich ideal. An der Oberfläche kommt man gut zurecht, solange man den wenigen wirklich gefährlichen Gegnern ausweicht. Aber sobald man in die Dungeons geht, wird es richtig häßlich. Insbesondere diese extreme Steigerung der Gefährlichkeit der Gegner brachte in den Dungeons eine ganze Menge zusätzlicher Atmosphäre mit (die meisten Dungeons in Morrowind sind dagegen ja eher ein Witz).
Insbesondere hat mir auch gefallen wie in manchen Dungeons das Schwierigkeitsniveau mit zunehmendem Dungeon-Level zugenommen hat (das ist ein Feature, das mir bei den meisten aktuellen Rollenspielen sehr fehlt).

Wenn wir schon mal beim Thema Dungeon sind: Diese Zauber, um in einem Dungeon nach oben oder unten zu teleportieren waren auch ganz nett. Man konnte das Dungeon auf die harte Weise angehen oder man benutzte die Zauber, um es sich einfach zu machen (selbstverständlich nur, wenn man die entsprechenden Zutaten hatte).

Das wäre erst einmal alles, was mir im Moment zu U4-6 einfällt (wie du sicher inzwischen festgestellt hast, hat insbesondere U5 einen ziemlich tiefen Eindruch bei mir hinterlassen). Vielleicht kann ich den kommenden Tagen noch ein paar Ergänzungen anbieten (wenn ich die Zeit dazu finde). Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Corv
Leader of Titans of Ether
Leader of Titans of Ether


Joined: 29 Jul 2021
Posts: 655
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Thu Sep 09, 2021 9:45 am    Post subject:

Gleich vorweg: Was dir an Ultima gefallen hat hat auch mir an Ultima sehr gefallen Smile Viele der Dinge die du ansprichst sind Dinge die meiner Meinung nach aus einem Ultima erst ein Ultima machen (Auch wenn sie bei den beidden letzen orig Ultimas vernachlässigt wurden). Wie noch vieles andere, aber zu deinen Punkten:

Es wird wieder Moongates geben mit denen du wie in Ultima6 herumreisen kannst (die gabst auch in U7 noch).

Oh ja das altertümliche English, das erzeugte einen ganz eigenen Flair und wird natürlich auch so umgesetzt. Um diese Art des English ohne Lücken durchzuziehen haben wir auch einen Experten der sich sehr viel damit beschäftigt: operadragon.
Du wirst die englische UND die deutsche Version mit allen Versionen von Morrowind (egal wlche Sprache es hatte) spielen können. Beachte aber dass du auch die ZusatzCD Tribunal benötigst (bracuehn wir wegen der zusätzlichen Scriptfunktionen).

Moral: Nein hört sich ganz und gar nicht melodramatisch an. Die Tugenden spielen in unserem Spiel eine zentrale Rolle. Wie du schon richtig bemerkt hast wird der Spieler natürlich nicht mehr den Avatar spielen. Ich denke das gibt uns die Möglichkeit für einen neuen Anfang was sehr interessant ist. (ev kleiner spoiler:) Dadurch wird der Spieler auch die Tugenden "erlernen" müssen wie in Ultima 4 - dies wird aber nicht die Hauptquest sein. Außerdem unterstürzen wir das einhalten der Tugenden im Spieldesign. der Spieler sollte nicht als Massenmörder herumlaufen sondern davon profitieren nach den Tugenden zu handeln.

Die Ultima Runen sind auch fix eingeplant. Ich kanns sie ehrlich gesagt heute noch auswendig Wink

Ja Morrowind unterstützt ursprünglich keine Schiffe. Du wirst in unserem Spiel aber Schiffe kaufen können und kleinere Boote sogar selbst bauen. Ist beretis umgesetzt Smile Mit diesen Schiffen kannst du dann frei in der Welt herumsegeln. Bevor du genug Geld hast um dir selbst eins zu kaufen kannst einen Schiffstransportdienst nutzen (der in Echtzeit abläuft - nicht wie die Transporte in MW).

Deine Gedanken zu Thema mächtiger weden sind sehr interessant! JA wir wollen den Spieler auch nicht von Beginn an überhall hin kommen lassen, aber dies auch in kleinerer Form wesentlich öfter anzuwenden ist ein sehr guter Gedanke - werden wir berücksichtigen!

Kämpfe: Nein die Kämpfe werden nciht alle spo leicht wie in MW oder in Ultima 7, aber die Kämpfewerden auch im Gegensatz zu anderen RPGs keine zentrale Rolle spielen. Es werden andere Fähigkeiten für den Spieler wesentlich wichtiger sein als die Kampfkunst. Große Gegner wird man auch oft mit einer List besiegen können (Fallen, Gift,...) Oft wird es aber auch keinen anderen Weg geben und deshalb werden wir diesen Punkt auch so gut wie möglich umsetzten. Die Dungeons werden mit der Tiefe schwerer, ja und du wirst auch trainieren müssen um solche Situationen zu meistern. Langweilig wirds garatiert nicht Smile

Da dus kurz angesprochen hast: Die Zauberzutaten spielen wieder eine ebenso wichtige Rolle wie in den alten Ultimas - wir werden nicht nur das System von MW übernehmen.

Nochmal zu MW: Wie gesagt unser Spiel wird nciht viel mit MW gemein haben - wir werden so gut es geht auch nicht mal Texturen oder Objekte übernehmen - auch die Monde können wir ändern.

Wow, das waren wirklich schon mal einige Punkte. Würd mich freuen wenn du Zeit findest Smile Darf ich fragen wie du von The New King erfahren hast? Also auf welcher Site du davon gelsen hast?

Werde deine Fragen inkl der Antwort ev in englisch im englischen Forum nochmal posten damit ich auch unsere englischsprachigen Fans ansporne Vorschläge zu machen... Wink

Corv
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Zini
Titan of Ether
Titan of Ether


Joined: 08 Sep 2021
Posts: 34
Location: Germany

PostPosted: Thu Sep 09, 2021 2:18 pm    Post subject:

Von The New King (im weiteren zu TNK abgekürzt) habe ich zum ersten Mal in Ubis TES3-Forum gelesen.

Also, diese Feature-Liste sieht echt Klasse aus! Bevor ich zur Sache komme, noch eine kurze Frage: Wird es irgendwann im Verlauf der Entwicklung mal eine (Alpha-/Beta-)Demo geben, in der man schon mal einige Features anspielen und die ein oder andere Gegend besuchen kann? Oder müssen wir uns bis zum Release des fertigen TNK gedulden (so wie ich das sehe, kann das ja noch eine ganze Weile dauern)?

Und da wir schon einmal dabei sind, noch eine Frage zur Feature-Liste: Die Party ist zurück (bis zu 3). Drei den Spielercharakter mitgerechnet oder 1+3?

Also dann, weiter geht's:

Wie sieht es mit Veränderungen in der Spielwelt aus? Als Negativbeispiel möchte ihr hier (ausnahmsweise) Gothic nennen:
- Irgendwo in der Landschaft steht unmotiviert ein Lagerfeuer herum (weil sich da in einem späteren Kapitel Leute niederlassen).
- Andererseits brennen Lagerfeuer, deren Besitzer man abgeschlachtet hat, ewig weiter.
- Im AddOn bauen die Piraten Holzbarriakden. Aber im gesamten Spielverlauf ändern sich die Barikaden kein Bißchen.
Und als Positivbeispiel könnte ich dann den in mehreren Schritten erfolgten Festungsbau in Morrowind nennen.
Damit will ich keineswegs vorschlagen, daß man sich auch in TNK auch eine Festung bauen können soll. Bin mir nicht mal sicher, ob das in die Atmosphäre passen würde. Aber soetwas in der Art wie die Holzbarrikaden im Gothic-AddOn würde mir da schon gefallen.
Eure Feature-Liste impliziert ja schon irgendwie, daß Ihr soetwas ähnliches vorhabt. Mir persöhnlich wäre vor allem wichtig, daß solche Dinge, wenigstens bei größeren Bauwerken, schrittweise erfolgen. Das macht die ganze Sache doch viel realistischer als wenn plötzlich von einem Tag auf den anderen ein komplettes Gebäude vor dir steht.

Andererseits könnten natürlich auch einige Gebäude zerstört werden. Das würde die Sache auch irgendwie lebendiger machen Wink . Ich meine, da passieren in Britannia soviele häßliche Dinge und die Siedlungen werden noch nicht einmal angekratzt. Irgendwie ein bißchen unrealistisch, oder?

Ein weiterer Aspekt, der mir an U5 sehr gut gefallen hat, ist das Wiedersehen mit Leuten aus U4 (Iolo, Shamino und die ganze Bande). Da man in TNK ja wohl einen anderen Charakter spielt als in U9 ist diese Sache vermutlich teilweise hinfällig. Anderer Gedanke: Ich nehme an TNK spielt zeitlich später als U9. Vielleicht könnte man ja einigen direkten Nachkommen der Charaktere aus den Orginal-Ultima-Spielen begegnen.
Ein/Eine Sohn/Tochter des Avatars wäre witzig. Oder sollen wir etwa glauben, daß der Kerl die ganze Zeit über, die er in Britannia verbracht hat, enthaltsam geblieben ist? (Keuschheit gehört schließlich nicht zu den 8 Tugenden).

Wie sieht es mit der Linearität aus? Die alten Ultimas waren ja doch ziemlich linear. Ein paar Variationen der Handlungsverläufe würden der Sache bestimmt nicht schaden. Es müssen ja nicht unbedingt gleich alternative Enden sein (obwohl auch das sicher nicht schlecht wäre). Gothic II hat mir in diesem Punkt von allen RPGs, die ich kenne, am besten gefallen, obwohl dort die Variationen vor allem durch die Klassenwahl zu Stande kommt.

Da wir schon mal beim Thema Klassen sind: Kannst du dazu vielleicht noch irgendetwas sagen? Ich finde dieser Punkt fehlt in der Feature-Liste.

Irgendwo in diesem Forum hast du mal geschrieben, daß du vor allem die paradisische Seite Britannias betonen möchtest. Das gefällt mir sehr gut, denn so habe ich Britiannia eigentlich auch immer wahrgenommen. Ein Feature fällt mir dabei ein, daß in einem solchen Szenario keinesfalls fehlen darf: Wasserfälle! Das verleiht einer Landschaft doch erst den richtigen paradisischen Flair.

Ok, jetzt sind wir fast durch. Aber einen habe ich noch:
In Ultima 4-5 (bin mir bei 6 nicht mehr ganz sicher) war es so, daß du beim Übernachten in der Wildnis tatsächlich ein richtiges Lager aufgeschlagen hast. Da gab es ein Lagerfeuer, um das sich die Partie versammelt hat. Und dann konnte man auch noch einen Charakter bestimmen der Wache hielt (und dann eben nicht regenerierte). Das Ihr Lagerfeuer verwenden wollt, weis ich ja schon. Aber wie sieht es mich Wache stehenden Partymitgliedern aus?

So, das ist dann vorerst wirklich alles, was mir zu Ultima einfällt. Viel Glück & frohes Schaffen!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Corv
Leader of Titans of Ether
Leader of Titans of Ether


Joined: 29 Jul 2021
Posts: 655
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Thu Sep 09, 2021 8:59 pm    Post subject:

Ob wir ein Demo rausbringen oder nicht steht noch nicht fest. Ich denke eher schon. Ev. nur das Anfangsgebiet (cove) mit eingebauten Features. Das heißt nicht, dass es rauskommt sobald Cove fertig ist, sondern wesentlich später wenn auch viele Features eingebaut sind - wir werden dann fürs Demo die anderen Gebiete "löschen" damit man nicht zu viel sieht und auch nichts unfertiges. Videos wirds garantiert vorher geben.

Party: 1 + 3 - dies haben wir bis jetzt eingeplant (auch von der Story her) - kann sich ev im Laufe der Entwicklung ncoh erhöhen. Da wir aber jedem Partymitglied einen möglichst komplexen Charakter (Reaktion auf Ereignisse / Handlungen) geben wollen ist jedes einzelne Miglied eine wahnsinns Arbeit = kostet äußerst viel Entwicklungszeit.

Was die Veränderungen betrifft: Leider kann ich dazu nicht detailiert schreiben da Beispiele zu viel über das Spiel verraten würde. Aber allgemein gesagt ist es so dass wir sehr auf Realismus achten und Dinge die du als Negativbeispiele genannt hast werden garantiert nicht vorkommen. Die Spielwelt wird sich verändern - teilweise ja, wo es Sinn macht. Es wird auch gebaut ... und zerstört ... Will echt nicht zuviel sagen, aber kannst beruhigt sein Smile

TNK spielt nicht so weit in der Zukunft dass keine der alten Bekannten mehr am Leben sein werden ... und auch Nachkommen wirds geben ja, ... da hast jetzt nen heiklen Storypunkt angesprochen.. Wink

Witzig, aber wegen unterschiedlichen Verläufen hab ich gerade heute mitm Team länger gesprochen. Inwiefern wir dies umsetzten kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wichtiger ist zuerst dass ein Verlauf wirklich beindruckend und einmalig wird. Ist besser als wenn es viele Varianten gibt die jede für sich allein nicht so aufregend ist, wennd weißt was ich meine. was die enden betrifft habe ich aber sehr viel vor. Das Spiel wrid ja nciht aufhören wenn man die Hauptquest erledigt hat - wir bauen sehr viel ein die ein "Leben" in Britannia lebenswert machen. Aber gerade dadruch ergibt sich - abhängig von der Story - eine äußerst interesannte Möglichkeit für ein alternatives Ende (das übrigens nicht durch EINE Handlkung erreicht werden kann sondern von der kompletten Spielweise des Spielers).

Klassenwahl läuft wie in Ultima 4 ab - Stichwort: Zigeunerin Inwiefern die Klassen aufs Spiel einfluß haben steht noch nicht fest, deshalb ncoh nichts in der Liste.

Wasserfälle? Ähm, schau dir den ersten ingame screenshot mal ganz genau an - wirf besonders einen Blick auf den Hintergrund links neben dem Schornstein Wink Da kannst den Ansatz erkennen

Wache stehende Partymitglieder sind ne gute Idee - muss ich mir überlegen wie man das scripttechnisch umsetzen kann...

Danke für deine Gedanken und Vorschläge! Smile

Corv
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Zini
Titan of Ether
Titan of Ether


Joined: 08 Sep 2021
Posts: 34
Location: Germany

PostPosted: Thu Sep 09, 2021 9:49 pm    Post subject:

Eigentlich hatte ich ja geschrieben, daß ich mit meinen Ideen vorläufig am Ende wäre. Aber irgendwie fällt mir ständig noch etwas Neues ein.

Also, weiter geht's:

Wie sieht es mit der Altersstruktur der Bewohner von Britannia aus? Ich erinnere mich noch gut, daß in U4 und U5 eine ganze Reihe Kinder herumliefen. Gegen ein paar ältere Leute wäre aber auch nichts einzuwenden. Macht das ganze bestimmt viel lebendiger und gläubwürdiger.

Bei den orginal Ultima-Spielen war meist ein sehr schön ausgearbeitetes "Handbuch" dabei. Ich habe gerade das von U5 vor mir liegen (The Book of Lore). Weis nicht, ob du dich da noch dran erinnerst oder vielleicht selbst ein eigenes Exemplar davon hast. Für alle Fälle fasse ich es noch mal kurz zusammen. Das Book of Lore, geschrieben von dem In-Game Lord British, beschäftigt sich mit dem historischen Hintergrund Britannias, mit der Geographie, den Siedlungen, Kampf, Waffen, Kreaturen und noch einiges mehr. Außerdem enthält es einige Hinweise, die man braucht, um das Spiel zu lösen. Dazu kommen dann noch ein paar nette Illustrationen. Im wesentlichen halt ein Anleitungsbuch, nur mir wesentlich mehr Stil als üblich. Könnte man soetwas bei TNK eventuell als In-Game-Book erstellen? Das Buch-System von Morrowind bietet sich mit seiner Fähigkeit auch Grafiken einzubinden dafür ja regelrecht an.

Und dann hätte ich zuletzt noch eine bescheidene Bitte, die weniger TNK im speziellen als Morrowind und Morrowind-Mods im allgemeinen betrifft. Was mich bei Morrowind wirklich sehr stört ist die Tatsache, daß Interior-Zellen zwar dreidimensional sind, die Kartenfunktion aber nur zweidimensional ist. Besonders bei großen mehrschichtigen Interiors finde ich das vollkommen verwirrend, weil man auf der Karte absolut nicht erkennen kann, was zu welcher Höhe gehört, wenn verschiedene Räumlichkeiten übereinander liegen. Kann ich Euch vielleicht dazu überreden ein wenig darauf zu achten, daß solche Gebiete in mehrere Schichten (jeweils eigene Zellen) aufgeteilt werden?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Corv
Leader of Titans of Ether
Leader of Titans of Ether


Joined: 29 Jul 2021
Posts: 655
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Thu Sep 09, 2021 10:20 pm    Post subject:

Hab nichts dagegen wenn dir immer Neues einfällt - immer heraus damit Smile

Es wird ganz unterschiedliche Alterstufen geben - ja auch Kinder.

Ich weiß genau was du mit dem Handbuch meinst. Smile Ich liebe meine Ultima Handbücher (ink Stoffkarten und div. Goodies wie Mondstein von U6). Wir werden auch so ein Handbuch einbauen. Da wir ja sozusagen gratis arbeiten können wir natürlich keine Packung inkl Goodies machen. Aber du wirst soviel Sachen im Spiel haben, dass du sogar darauf verzichten kannst. Das Handbuch wird aber trotzdem (neben ingame Variante) als pdf "mitgliefert" UND eine Map (aus ingamemapstücken zusammengestellt). Das kann man sich dann auch ausdrucken.

Ich vestehe was du mit den maps in Dungeons meinst. Hmm, muß ich mir überlegen. Es ist natürlich fein wenns abgetrennt ist - was die Karte betrifft. Allerdings lassen sich andersherum interesantere Dungeons basteln. Hmmm, je mehr ich mirs überlege... durch die verschiedenen Interior-Schichten entsteht dann aber wieder mehr eine Art Levelaufbau der Dungeons wie zB in Ultima 6 was ja auch ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor sein könnte... Wie gesagt muß ich überlegen, aber ich denke das ist neben den Mapvorteilen eine äußerst gute "Ultima-spezifische" Idee.... Nein, das ist sogar genial! Smile Ok ich denke du hast mich gerade überredet (oder ich mich selbst) Wink

Wie gesagt immer her mit neuen Gedanken Smile
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Corv
Leader of Titans of Ether
Leader of Titans of Ether


Joined: 29 Jul 2021
Posts: 655
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Fri Sep 10, 2021 7:59 pm    Post subject:

Zini ist nun Mitglied imTeam (für alle Neuen die sich wundern warum jemand mit Teammemberstatus hier Fragen stellt) Smile
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    TITANS OF ETHER Forum Index -> Redemption and The New King . . . Deutsches Forum All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group

Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson (http://www.eddingschronicles.com). Stone textures by Patty Herford.